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Aktuelles

Verbesserung unserer telefonischen Erreichbarkeit: digitaler Assistent für Telefonanrufe

28.08.2023

Liebe Patientinnen und Patienten, 

damit Sie uns zukünftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um einen digitale Telefonassistenten namens Aaron verstärkt, der während und außerhalb der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. 

Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiter*innen mit Patient*innen in der Praxis beschäftigt sind oder Sie außerhalb der Sprechstundenzeiten anrufen, wird der smarte Sprachassistent das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zu einem Anrufbeantworter: Der digitale Assistent startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht. Die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiter*innen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht es uns anschließend, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung). 

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Services für unsere Patient*innen und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiter*innen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein "besetzt" oder "Durchklingeln", kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient*innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist. 

Wir haben uns für die Lösung des Berliner Start-ups Aaron.ai entschieden, die zu den zehn Gewinnern des Wettbewerbs "KBV Zukunftspraxis 2020" zählt. Neben der sinnvollen Anwendung von Digitalisierungsmöglichkeiten für unsere Praxis hat uns überzeugt, dass die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz selbstverständlich berücksichtigt sind. 

Gern können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. 

Wir sind schon sehr gespannt, was Sie davon halten, vielleicht zukünftig bei Ihrem Anruf zu hören: 

"Hallo, ich bin Aaron, der digitale Assistent der Praxis für Kardiologie von Sebastian Philipp Liebhold. (...)..."

Herzliche Grüße

Ihr Praxisteam der Praxis für Kardiologie 
Sebastian Philipp Liebhold

So einfach funktioniert Aaron, der digitale Assistent für Telefonanrufe

1 – Unter unserer Praxisnummer anrufen: 03475 603443

Der smarte Assistent Aaron nimmt Ihren Anruf an, wenn unser Praxisteam gerade am Telefon oder in der Praxis mit Patient*innen beschäftigt ist. So müssen Sie nicht unnötig lange warten oder mehrmals probieren, uns zu erreichen.

2 – Anliegen angeben: "Termin" oder "Rezept" oder "Nachricht"

Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs kurz den Grund Ihres Anrufes: Terminanfrage oder Ausstellung eines Rezeptes oder sonstige Nachrichten (z.B. Terminabsage oder -änderung, Befundabfrage, etc.).

3 – Abgefragte Details hinterlassen

Bitte sprechen Sie langsam und deutlich, wenn von dem Assistenten nach Details zu Ihrem Anliegen sowie Ihren Daten (Name, Geburtstag, Krankenversicherung, Telefonnummer) gefragt wird. So können die Daten korrekt notiert werden und wir uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen entsprechend melden. 

HINWEIS: Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich!

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